Kooperation mit dem Café Connect

Published by Danial Khan on

Im August 2022 fand im dem Radolfzeller Café Connect ein in intensiver Zusammenarbeit entwickeltes Ferienprogramm statt. Das folgende kurze Interview mit Fr. Anneli Biewald, unserer Ansprechpartnerin des Café Connect soll einen kleinen Einblick in die Ziele und Erfolge der Zusammenarbeit geben.

Was ist das Café Connect?

Das café connect ist ein Jugendcafé in der Radolfzeller Innenstadt und ist ein Angebot der Offenen und Mobilen Jugendarbeit der Stadt Radolfzell. Jugendliche können sich hier treffen und im Sommer am dreiwöchigen Ferienprogramm und den regelmäßigen Programmen teilnehmen oder ihre eigenen Ideen und Wünsche an die Jugendarbeiter vor Ort äußern.

Wie entstand die Idee, gemeinsam mit TMFX einen Workshop anzubieten?

Die Idee, Parkour anzubieten, entstand bei der Planung de Jugendferienprogramme. Es war ein Anliegen,  Bewegung einzubauen, zu dem Jugendliche nicht über den Sportverein Zugang erhalten. Da das JuZe Konstanz [JugendZentrum Konstanz (anm. d. Aut.)] bereits Parkour angeboten hatte, waren auch schnell Kontakte hergestellt. Hieraus ergab sich in den Anfängen ein in den Sommerferien wiederkehrendes Angebot, dass bei Jugendlichen aus Radolfzell sehr beliebt war.

Wie kam der Kontakt zu TMFX zustande?

Die erste Runde hatte noch Marco Börsig angeboten, abschließend ist Christian Zimmermann in die Fußstapfen getreten [Beide Teil des TeamFox (anm. d. Aut.)], über den der Kontakt zu TeamFox entstand.

Weshalb ist TMFX der ideale Partner für Ihr Projekt?

Aus unserer Erfahrung ist TeamFox der ideale Partner, aufgrund der Leidenschaft für Parkour derjenigen, die bei TeamFox sind. Zusätzlich erleben wir TeamFox als zuverlässig und alle haben einen wertvollen und wertschätzenden Umgang mit Kindern und Jugendlichen.

Wie ist die Resonanz der Teilnehmer*innen des Projektes?

Durchgehend positiv und begeistert. Viele lernen bei den Workshops auch sich selbst kennen und wachsen über sich hinaus, wenn sie Hindernisse sicher überwunden haben.

Was sind die Stärken des TeamFox?

Flexibel, Einfühlsam, Engagiert, Verlässlich, Wertschätzend, Offen.

Vielen Dank für das Interview, wir freuen uns über ein solch erfolgreiches Projekt!

Danke – jederzeit wieder.

Das Interview wurde mit Frau Anneli Biewald geführt. Sie arbeitet im Café Connect, und ist dort unter anderem für das Planen und durchführen der Sommerprojekte verantwortlich.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner